Traditionell am letzten Freitag im Februar findet die Mitgliederversammlung des Biokreis Erzeugerring NRW statt. Der Saal war übervoll, rund ein Viertel der im Ring organisierten Betriebe waren in Kreuztal im Siegerland anwesend. Zu schön ist es, sich nochmal in Ruhe wieder zu treffen und zu reden.
Der wichtigste Tagesordnungspunkt des Abends: Neuwahl des Vorstands. Denn um künftig auch mehr Präsenz in Niedersachsen zeigen zu können, hat Andre Tholen die Aufgabe des ersten Vorsitzenden weitergegeben. Zudem musste ein neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt werden, da Matthias Büdenbender krankheitsbedingt seine Vorstandstätigkeit beenden musste. Für ihn gab es noch vor der Wahl des neuen Vorstandes engagierten Applaus, verlässt doch ein Biokreis-Urgestein den Vorstand (nicht den Biokreis!).
Die Neuwahlen gingen dann recht zügig über die Bühne: Per Video zugeschaltet war Thorsten Block (im Bild), Landwirt aus Nord-Niedersachsen. Er bewirtschaftet einen Mutterkuhbetrieb und einen Ackerbaubetrieb und stellte sich gerne zur Wahl. Gewählt wurde er ohne Gegenstimme – wie auch sein neuer Stellvertreter Matthias Kaiser, Färsenmäster aus Medebach im Hochsauerlandkreis und schon seit Jahren erfahrenes Vorstandsmitglied im Erzeugerring. Auf den Beisitzer-Posten gewählt wurde neu Johannes Hock, der gemeinsam mit seinem Vater Werner Hock im Siegerland einen Mutterkuh-Betrieb als GbR bewirtschaftet. Ebenso als Beisitzer aktiv ist weiterhin Andre Tholen vom Kollweiderhof am Niederrhein und Peter Schmidt vom Klosterhof Bünghausen im Bergischen Land. Damit deckt der Rind-Vorstand recht ordentlich die Fläche des Rings ab.
Inhaltlich kümmert sich der Ring aktuell besonders um die – zu wenigen – Umstellungsinteressierten, bietet sich als Partner für die Öko-Modellregionen an und will gerade in den Regionen, in denen Öko noch Nachholbedarf hat, weiter wachsen. Zudem wird die Informationsarbeit für die Mitgliedsbetriebe weiter gestärkt – dazu mehr in den aktuellen Mitgliederrundbriefen des Erzeugerring, die im fast monatlichen Abstand verschickt werden.