biokreis
Bionachrichten
Juni 2018: Bio-Bier25.05.2018
Juni 2018: Bio-Bier

Wasser, Hopfen, Hefe und Malz – welche Zutaten in ein Bier dürfen, ist in Deutschland seit der Einführung des Reinheitsgebotes im Jahre 1516 unumstritten. Und doch gibt es diese unsichtbaren und unbenannten kleinen Zutaten, die man gerne unter den Tisch fallen lässt. Ein bisschen Düngemittel, ein bisschen Pflanzenschutzmittel, ein paar Enzyme … Hopfen etwa ist ein sensibles Gewächs und wird intensiv gespritzt. Den Brauprozess überstehen die chemischen Keulen locker, wie das Umweltinstitut bei der Untersuchung von deutschen Bieren auf Glyphosat-Rückstände feststellte.

Die Zahl der Brauereien steigt, 2017 waren es mit 1492 Braustätten 82 mehr als im Vorjahr. Bio-Bier gilt dennoch als Nischenprodukt, sein Marktanteil wird auf unter ein Prozent geschätzt. Es sind meist kleine und mittelständische Unternehmen, die in diesem Markt agieren. In dieser Ausgabe der bioNachrichten finden wir heraus, was sie und ihr Produkt ausmacht.

Eine alkoholhaltige kulinarische Einstimmung auf das Thema blieb mir bei der Vorbereitung des aktuellen Titelthemas leider verwehrt. Wenn diese Ausgabe erscheint, bin ich bereits in Elternzeit und meine Vertreterin Dr. Stephanie Lehmann wird in der nächsten Zeit die Redaktion der bioNachrichten leiten und als Ansprechpartnerin für euch zur Verfügung stehen.

Meine Kinder freuen sich auf Familienzeit, ich freu mich auch. Und danach freue ich mich wieder darauf, diese mir ans Herz gewachsene Zeitung mit einem tollen Team zu machen und weiter für euch aus dem Biokreis und der Bio-Branche zu berichten. Meine liebe Kollegin und Grafikerin der bioNachrichten Stefanie Raith wird fast zeitgleich mit mir in Elternzeit gehen. Gemeinsam wollen wir anschließend wieder durchstarten.
Ich danke allen Leserinnen und Lesern für ihr Interesse, allen Kolleginnen und Kollegen und allen freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Unterstützung in den vergangenen fünf Jahren.

Bis bald und alles Gute!

Eure
Ronja Zöls



PDF Öffnen
   
Oktober 2018: Geflügel (Ausgabe: 2018)
August 2018: Artenvielfalt (Ausgabe: 2018)
April 2018 (Ausgabe: 2018)
Februar 2018 (Ausgabe: 2018)
Dezember 2017 (Ausgabe: 2017)
Oktober 2017 (Ausgabe: 2017)
   
   
zum Bionachrichten-Archiv
   
 
Aktuelle Ausgabe:
Oktober 2018: Geflügel