Fachtagung Veranstalter BK 20.Nov 2021 15:00 bis 17:30 Uhr online 

Biokreis-Imkereitag 2021: Die Sprache der Bienen

Wie kommunizieren Honigbienen? In der Geschichte der Bienenforschung haben Wissenschaftler tief in das Innenleben von Bienenstaaten geblickt und viel über das Verhalten der Tiere gelernt. Berühmt geworden ist vor allem ihr Schwänzeltanz. Doch der ist überschätzt, sagt Jürgen Tautz. Denn auch außerhalb des Stockes sind Bienen soziale Insekten, die miteinander kommunizieren. Im Online-Vortrag spricht der Bienenexperte über die bemerkenswerten Verhaltensleistungen, die den Informationsaustausch zwischen Bienen ermöglichen.

Prof. Dr. Jürgen Tautz ist Bienenexperte, Soziobiologe, Verhaltensforscher und Professor em. am Biozentrum der Universität Würzburg. Dort ist er auch Vorsitzender des Bienenforschung Würzburg e. V. sowie Leiter des interdisziplinären Projektes HOneyBee Online Studies (HOBOS) und des Folgeprojektes we4bee.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch und zum Gespräch. Moderiert wird die Veranstaltung von Biokreis-Imkereiberater Marc Schüller.
Anmeldung per E-Mail bis zum 18. November 2021 unter info@biokreis.de. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung versendet.

Ansprechpartner für die Veranstaltung ist Biokreis-Berater Marc Schüller, Mobil: 01 60 / 1 80 50 86.

Die Veranstaltung wird gefördert vom BioMarkt Verbund: Mit jedem verkauften Glas des dennree Bayerischen Blütenhonigs wird mit 10 Cent die Förderung der heimischen Bio-Imkerei durch den Biokreis unterstützt.

Mail
zur Übersicht