Fachtagung Veranstalter Sons. 10.Nov - 11.Nov 2020 Baden-Württemberg 

III. Öko-Marketingtage

Klimawandel, globale Ernährungssicherung, gesunde Lebensmittel, naturverträgliche Landwirtschaft – es gilt gewaltige Herausforderungen zu bewältigen. Mit dem European Green Deal hat die EU-Kommission erstmals ein umfassendes Strategiepapier zum Umgang mit diesen Zukunftsfragen veröffentlicht. Die Ziele sind ambitioniert – Klimaneutralität für die EU bis 2050, Einbeziehung der gesamten Wertschöpfungskette und vieles mehr. Die Farm-to-Fork-Strategie bildet dabei einen eigenen Schwerpunkt für die nachhaltige Erzeugung, Verarbeitung und den Konsum von Lebensmitteln.

Dabei bleibt jedoch unberücksichtigt: Etablierte und am Markt erfolgreiche Lösungen gibt es bereits! Mit der biologischen Erzeugung ist seit Jahrzenten ein stufenübergreifendes System mit vielen Lösungsmöglichkeiten etabliert. Wie aber können diese vielfältigen Vorteile allerdings besser kommuniziert werden? Wie können Verbraucher und Verarbeiter einbezogen werden, um gesunde Lebensmittel mit möglichst geringen Schadwirkungen auf Natur und Klima im Sinne des Green Deal an den Markt zu bringen?

Gemeinsam mit Entscheidern quer durch die Wertschöpfungskette wollen wir diese Themen diskutieren und Lösungsansätze entwickeln. Bei den Öko-Marketingtagen sollen auf der einen Seite Zukunftsvisionen, Strategien und Kommunikationskonzepte erarbeitet werden – auf der anderen Seite sollen wertvolle Partnerschaften entstehen, welche durch konkrete Handlungen Produkte gemeinsam in den Markt bringen. Gemeinsam voranzugehen und Zukunft zu gestalten ist das Ziel – mit VertreterInnen der Anbauverbände, des Lebensmittelhandels, des Handwerks und der Politik wollen wir im November daran arbeiten!

Website Akademie Schloss Kirchberg, Schloßstraße, Kirchberg an der Jagst, Deutschland
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