Felderbegehung Veranstalter BK 20.Apr 2024 Nordrhein-Westfalen 

Artenreiches Grünland erhalten

Im Herbst fand Teil 1 der Grünland-WorkShops statt. Thema: Artenreiches Grünland erhalten und pflegen. Da ging es unter anderem um die förderrechtlichen Grundlagen, um Grünlandtypen und regionaltypische Arten.

Im zweiten Workshop ziehen wir die Stiefel an und gehen raus auf die Flächen. Es werden Pflanzen bestimmt und konkrete Anregungen erarbeitet, wie man die Flächen weiter nutzen kann. Einerseits geht es darum, die Biodiversität zu erhalten und auf unseren Flächen zu steigern. Andererseits ist ein vielfältiges Grünland auch die Basis für ein vielfältiges Leben in der Region. Und seit vergangenem Jahr wird der Erhalt des vielfältigen Grünlandes auch noch durch eine Förderung belohnt.

Heute schon danken wir Heinz-Günter Schäfer in Windeck. Er ist unser Gastgeber, seine Flächen dürfen wir betreten und untersuchen.

Mit dabei sind Experten der Landwirtschaftskammer (Grünland- und Biodiversitätsberatung) und VertreterInnen der Biologischen Station(en).

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen eines Projektes der Landesvereinigung Ökologischer Landbau (LVÖ), das der Biokreis gerne für Euch koordiniert.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Windeck, Deutschland
Routenplaner [/borlabs-cookie]
zur Übersicht